Der erste Schritt um Papierchaos zu Vermeiden ist, so wenig Papiermüll wie möglich zu produzieren. Bestenfalls kommt dieser gar nicht erst ins Haus.
Die Vorteile sind ganz klar:
• Weniger Müll
• Weniger Ressourcenverschwendung
• Weniger Konsumfallen
Dafür kannst du:
• Einen „Keine Werbung“ Sticker an den Briefkasten kleben
• Keine gratis Zeitschriften, Broschüren, Flyer mitnehmen
• Kundenkarten bestenfalls kündigen
• Werbung ab abonnieren
Du kannst stattdessen:
• Zu einer App wechseln
• Auf digital umstellen
• Überlegen ob du das wirklich brauchst
Jede Werbung und jede Information die reinflattert beansprucht deine Aufmerksamkeit und versucht dich zu etwas zu bringen was du vermutlich nicht einmal möchtest. Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt da großzügig auszusortieren 😊
Wusstest Du, dass wir 80% der Papiere, die wir abheften, nie wieder benutzen? Diese Arbeit kann man sich größtenteils sparen 😊
Hier 5 Tipps wie man Papierchaos vermeiden kann:
1. Großzügig Aussortieren
– dafür gesetzliche Aufbewahrungsfristen ausdrucken und anhand dessen entsorgen (evtl. Schreddern)
2. Digitalisieren (zB Scannen oder Fotografieren)
3. Regelmäßige Ablage
– bevor der Stapel zu groß wird
4. Übertrage Termine aus Briefen direkt in deine Kalender
5. Schaffe einen (!) Ort wo der Papierstapel wachsen darf
Und weil man es nicht oft genug sagen kann: das Beste ist Papiermüll von vornherein zu Vermeiden (siehe gestern). Das ist auf allen Ebenen nachhaltiger 😊
Ich versuche gar nicht erst ins Haus zu tragen was ich im Nachhinein entsorgen muss und fotografiere vieles mit meinem Handy ab. Da verschwindet es zwar auch oft irgendwo im Datennirwana, aber es nimmt keinen Platz in meiner Wohnung ein. Informiere dich auch welche Rechnungen du auf digital umstellen kannst. Das Wenigste muss wirklich in Papierform aufbewahrt werden.
Das beste Papier ist das, was gar nicht erst im Papierkorb landen muss 🙂